Camera Raw 9.1 und Nikon D810 BugFix

Im aktuellen Release von Adobe Camera Raw ist ein kleiner, ab fataler Fehler passiert: das Kameraprofil der Nikon D810 “Adobe Standard” steht nicht mehr zur Verfügung.

Das führt in Lightroom dazu, dass alle Fotos, die bislang basierend auf diesem Profil bearbeitet wurden, auf das Profil „Camera Flat“ geändert werden. Das bearbeitete Foto, hat dann natürlich nur mehr wenig gemeinsam mit der manchmal aufwändig bearbeiteten Version, basierend auf „Adobe Standard“.

Glücklicherweise wird das Profil nur geändert, wenn das Foto im Entwicklungsmodul aufgerufen wird. Im Bibliotheksmodul wird dagegen das Vorschaubild verwendet. Anderenfalls wäre der gesamt Katalog nach dem Start von Lightroom geändert, ohne dass man es merken würde.

In Photoshop ist das weniger problematisch, da man einfach das Profil nicht auswählen kann. Das wirkt sich aber lediglich auf das aktuell im CameraRaw geöffnete Foto aus.

Wie kommt das zustande? Nun, Adobe hat nicht etwa das Profil gestrichen. Man findet es weiterhin im Ordner Adobe Lightroom\Resources\CameraProfiles\Adobe Standard unter dem Namen Nikon D810 Adobe Standard.dcp.

Allerdings gibt es im darüber liegenden Ordner eine kleine Indexdatei mit dem Namen Index.dat. In dieser Datei sind alle Profile, die von Adobe Standard und die zu den Hersteller-Profilen, gelistet. Und hier hat sich ein winziger Bug eingeschlichen: Adobe hat einfach vergessen das Profil für die D810 anzuführen:LR6 CameraRaw

Während die D800, die D800E und die D810A richtig gelistet sind, fehlt hier einfach die D810 raus. Der Bug ist beim Update vom LR6 auf LR6.1 aufgetreten, sowohl auf einem Windows 7, als auch Windows 8.1

Allerdings gibt es einfachen BugFix: kopiert einfach das Profil in den Ordner Users\Name\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles. Alle dort angeführten Profile werden zusätzlich zu denen verwendet, die in der index.dat Dateien gelistet wird. Sowohl Lightroom, als auch Photoshop erkennen dann das Profil „Adobe Standard“ für die D810 wieder einwandfrei!

4 thoughts on “Camera Raw 9.1 und Nikon D810 BugFix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.